Organisation der BEN RS+ - HP der Realschule plus Bad Ems Nassau (RS+ BEN)

Realschule plus Bad Ems - Nassau

engagiertkompetent teamfähig innovativ flexibel offen tolerant bunt zielstrebigempathisch menschlich verlässlich kreativ smart fröhlich

Realschule plus Bad Ems - Nassau

Wir sind

engagiertkompetentteamfähig innovativ flexibel offen tolerant buntzielstrebigempathischmenschlichverlässlich kreativ smart fröhlich

Wir sind

engagiertkompetentteamfähig innovativ flexibel offen tolerant buntzielstrebigempatischmenschlichverlässlich kreativ smart fröhlich

Ganztags-

Ganztagsschulangebot
Einzugsermächtigung
Trainingsraum
Neu im Schuljahr 2020 - 2021 eingeführt, soll der Trainingsraum SchülerInnen die Möglichkeit geben, ihr Recht auf einen störungsfreien Unterricht zurückzugewinnen und Unterrichtsstörungen pädagogisch zu begegnen. Neben einer Beruhigung der Klassensituation wird das Problembewußtsein der SchülerInnen geschärft und ein Denkprozess hin zu einer gemeinschaftlichen, sozialen Verantwortlichkeit unterstützt.
Weitere Informationen zum Trainingsraum, den Rahmenbedingungen und dem dahinterstehenden pädagogischen Konzept finden sie hier:
Aufbau der BEN RS+
Nach einer Orientierungsphase haben die SchülerInnen die Möglichkeit, je nach Neigung ein für sie geeignetes Wahlpflichtfach zu wählen.
Begleitend zu jedem WPF findet die informatorische Bildung (IB) als Unterrichts-prinzip Berücksichtigung und bereitet somit die SchülerInnen im digitalen Bereich auf die verschiedenen Herausforderungen im späteren Berufsleben vor.
Die BEN Realschule+ ist integrative Realschule plus, d.h. dass je nach Fähig- und Fertigkeiten der Berufsreife- oder der qualifizierte Sekundarabschluss I erreicht werden kann. Bis zum 8. Schuljahr verläuft bei allen SchülerInnen die Schullaufbahn gleich.
Die Hauptfächer werden, soweit möglich, mit äußerer Differenzierung (E - Kurs / G - Kurs) auf unterschiedlichen Leistungsniveaus erteilt.
Entscheidungshilfe für das Wahlpflichtfach
Video HuS
Video TuN
Video WuV

Vordruck "Entscheidung für den Wahlpflichtbereich 22 / 23" der 6. Klasse
Berufsorientierung
Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule ist immer auf eine bestmögliche Vorbereitung der SchülerInnen auf eine spätere Berufswahl ausgerichtet. Deshalb bietet die RS+ Bad Ems Nassau, je nach angestrebtem Abschluss (BR oder SekI I), in den Jahrgangsstufen 8 - 10 unterschiedliche Orientierungsmaßnahmen (Praktika, Praxistag, Jobbörse, Girls- / Boysday, ...) an, um den SchülerInnen die Wahl eines für sie geeigneten Beruf zu erleichtern.
Alle weiteren Informationen, Anmeldungen für Praktika, Praxistag etc. finden Sie hier:
Zugang zum elektronischen Klassenbuch WEBUNTIS
Zugang Intranet