Aktuelles - Homepage der Realschule plus Bad Ems - Nassau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles
 
 
 


Übersicht Aktuelles

 
 

Auf den Spuren von Oskar und Emilie Schindler



Bereits zum wiederholten Male besuchte Professor Erika Rosenberg, renommiere Schriftstellerin und Journalistin die Realschule Plus Bad Ems Nassau.

Hatte sie zu Beginn des Schuljahres den Schülerinnen und Schüler  die Biographien von Oskar und Emilie Schindler in einem eindrucksvollen Vortrag vor Augen geführt, wurde nun unter ihrer Anleitung von Neuntklässlern der Schule eine Ausstellung zum Leben beider Persönlichkeiten im Kontext der historischen Ereignisse in deren Umfeld gestaltet.

...mehr

 
 
 

RS - BEN besucht Lesbos


Das Bild der Insel Lesbos hat sich seit dem Flüchtlingsabkommen der EU mit der Türkei von 2016 zwar verändert, dennoch herrscht seit vier Jahren hier eine schwierige Situation. Dachte man früher an eine Ferieninsel, so ist man heute auch mit dem Leid der Flüchtlingskrise konfrontiert. Auf Grund der hohen Zahl von Flüchtlingen, die über Lesbos den Zugang nach Europa suchen, hat sich die Anzahl Lesbos besuchender Gäste drastisch vermindert. So war bereits bei der Abreise des Projektteams der Realschule plus Bad Ems Nassau Spannung und Nachdenklichkeit deutlich zu spüren.

... mehr

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Gewerbeschau Bad Ems


In diesem Jahr nahm unser Fair - Trade-Team zum ersten Mal an der Gewerbeschau in Bad Ems Teil. Wir waren mit einem Stand vertreten, der über fairen Handel informierte. Im Mittelpunkt standen dabei die Informationen über fair gehandelte Bananen. Deswegen hatten wir auch Gewinnspiele zu diesem Thema vorbereitet. Unser Stand war gut besucht und besonders die Bananenkostüme unserer Schülerinnen und Schüler waren ein echter Hingucker.

BEN Realschule+ erneuert Titel als Fair Trade School


Eine erfreuliche Nachricht erreiche die Schulgemeinschaft der Realschule Plus Bad Ems Nassau kurz vor den Winterferien.  – Die Schule konnte ihren Titel als Fair Trade School erneuern und bleibt somit auch in den nächsten zwei Jahren "Fair Trade School".



... mehr

Bad Emser Realschüler überzeugten bei Erasmus Begegnung in Italien


Wir leben in einer Welt, in der es sich zu leben lohnt, wenn man sich auf sie einlässt, sich aktiv in sie einbringt und sich von ihr inspirieren lässt.

Dies war die Botschaft, die die Schülerinnen und Schüler, der Realschule Plus Bad Ems Nassau beim Erasmus Treffen des Projektes Love Life aus Monopoli mitbrachten.

... mehr



 
 
 
 
 
 


Bonjour Metz,

hieß es am 04.12.2018 für die Französischkurse der 8., 9. und 10. Klassen.

47 Schüler und Schülerinnen durften für einen Tag die festlich geschmückte Innenstadt von Metz erkunden.

....mehr

Stolpersteine in Bad Ems


Bei den Recherchen zur politischen Bildung in Bad Ems war uns aufgefallen, dass die Stolpersteine in Bad Ems im entsprechenden Wikipedia Artikel zwar erfasst, aber noch nicht bildlich dargestellt waren. Dies wollten unsere Neuntklässler am Aktionstag unserer Schule ändern und machten sich mit Adressen, Stadtplan und ...

...mehr


Fair Trade Team organisiert Musicalauftritt


Ein wirklich tolles Musical über Globalisierung und Nachhaltigkeit, begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer in der gut gefüllten Location der Eventhalle am ehemaligen Güterbahnhof Bad Ems. Eine tolle Performance des Theaters Sonni Maier, ein sehr gelungenes Ambiente und ....

...mehr


 
 
 
 
 
 

Neues Erasmus Projekt
an unserer Schule

Während die Vorbereitungen für unser Erasmus Treffen in Bad Ems im November 2018 auf Hochdruck laufen, ist startete am 1. September 2018 unseres neuen Erasmus Projekt „LoveLive".

Wie kann man unsere Jugendlichen zu selbstbewussten, motivierten und kompetenten jungen Menschen erziehen, die ihren Platz im Leben und in unserer Gesellschaft finden ?


...mehr

Politikunterricht hautnah


MdB Josef Oster zu Gast im Gesellschaftslehreunterricht der Klasse 9b. Authentisch und offen erzählte der frühere Bürger- meister der VG Bad Ems  aus seinem Leben als Bun- destagsabgeordneter, beant- wortete Fragen zum politischen Geschehen ...


....mehr

BIS MORGEN !
Schulradio an der BEN


Was im letzten Schuljahr im Laufe einer Projektwoche als  Idee von Schülerinnen und Schülern ange- dacht wurde, ist nun seit Beginn dieses Schuljahres an der Realschule plus Bad Ems Nassau in die konkrete Wirklichkeit umgesetzt worden.


... mehr

 
 
 
 
 
 

Einschulung der neuen
5. Klassen

Auch in diesem Jahr konnte die RS+ BEN wieder viele neue 5. Klässler gemeinsam mit ihren Eltern in der Schulgemeinschaft willkommen heißen. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Schulleitung begrüßt und ....

.... mehr

"Demokratie leben"

Schüler der Klassen 10 auf der Ausstellung "Oh eine Dummel" im Eulenspiegeltheater Höhr Grenz- hausen.
Im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben! besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b die Wander- ausstellung ....

....mehr

Schulpatenschaft
Bad Ems meets Brasilen

In verschiedenen Erasmus- projekten der Vergangenheit hat sich gezeigt, wie gut eine Vernetzung von Schulen in unterschiedlichen Ländern funktionieren kann. Bad Ems geht nun einen Schritt weiter und strebt eine Schulpatenschaft in Porto Alegre (Brasilien) an.

... mehr

 
 
 
 
 
 

Realschule plus Bad Ems Nassau, France Mobil on tour

„Französisch auf Rädern" weckt die Neugier der Schülerinnen und Schüler. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut Francais Deutschland haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung den Startschuss gegeben für zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, die mit ihren von Renault Deutschland bereitgestellten Fahrzeugen ein Jahr durchs Land fahren, um spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

... mehr

Realschule plus Bad Ems Nassau, Fairtrade-School


Die Realschule plus Bad Ems hat sich auf den Weg gemacht eine Fairtrade-School zu werden und unterstützt damit auch Bad Ems eine Fairtrade-Stadt zu werden. Die Fairtrade-Schools Kampagne zeichnet Schulen aus, die Fairtrade in ihren Schulalltag integrieren. Die Fairtrade-Schools Kampagne ist außerdem zu einem offiziellen Projekt der „ UN -Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" ernannt worden.

... mehr

Schüler der RS+ Bad Ems Nassau überreichen Spende


Am 24. 8. 2016 wurde die stolze Summe von 723,01 € als Spende an die Kinderkrebsstation im Kemperhof Koblenz überreicht. Die Summe wurde von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen des Schuljahres 15/16 gesammelt und diesem Spendenzweck zugeführt.


... mehr

 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü