Bläserklasse an der BEN RS+ - HP der Realschule plus Bad Ems Nassau (RS+ BEN)

Realschule plus Bad Ems - Nassau

engagiertkompetent teamfähig innovativ flexibel offen tolerant bunt zielstrebigempathisch menschlich verlässlich kreativ smart fröhlich

Realschule plus Bad Ems - Nassau

Wir sind

engagiertkompetentteamfähig innovativ flexibel offen tolerant buntzielstrebigempathischmenschlichverlässlich kreativ smart fröhlich

Wir sind

engagiertkompetentteamfähig innovativ flexibel offen tolerant buntzielstrebigempatischmenschlichverlässlich kreativ smart fröhlich

Gründe
Das Konzept
Dauer:

zwei Schuljahre (5. und 6. Klasse)

Instrumente:

Flöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen, Euphonium

Anmeldung:

zukünftige Klasse 5

Voraussetzungen:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Instrument:

In einer Orientierungsphase zu Beginn des Schuljahres probieren die SchülerInnen unter Anleitung alle Instrumente aus und geben drei Wünsche an. Die Besetzung der Bläserklase wird in Zusammenarbeit mit den Instrumentallehrern festgelegt.

Unterrichtsmaterial:

"Bläserklasse"-Schulhefte und Über-CD-Rockbegleitungen (einmalige Anschaffung anstall eines Musikbuches)

Nähere Auskunft:

Informationsveranstaltung der BEN RS+ (Tag der offenen Tür, Schnuppertag)

Bläserklasse im Schulalltag
Der Unterricht erfolgt im Rahmen des Pflichtunterrichtes. Ihr Kind erhält ohne Unterrichtsausfall in anderen Fächern pro Woche:

>> 1 x Instrumentalunterricht (vormittags in Gruppen)

>> 2 x Unterricht im Ensemblespiel (vormittags im Klassenverband)

>> 1 x eine betreute Übungszeit (nach der 6. Stunde, freiwillig)

Die Instrumente können in der Schule aufbewahrt oder am Wochenende mit nach Hause genommen werden.
2 Jahre Bläserklasse - und danach?
  • Musikalische / Künstlerische Klasse 7, 8 und 9 mit dem Schwerpunkt Musik bzw. Kunst
  • Weiterführender Instrumentalunterricht über die örtliche Musikschule
  • Ab Klasse 7 besteht die Möglichkeit, den Wahlpflichtbereich um den Themenschwerpunkt "Musik" (evtl. Musiktheater etc.) zu erweitern (Weiterführung der Instrumentalpraxis im Hauptfachbereich)

AG - Bereich:

• einzelne Instrumentalgruppen
      • Gründung einer Schulbigband
      • Schulband
Gründe für die Teilnahme an einer "Bläserklasse"
Nach neuesten Untersuchungen bewirkt der aktibe Umgang mit Musik eine deutliche Verbesserung der Lernbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit.
Der Musikunterricht in der Bläserklasse erfolgt "ganzheitlich" im Sinne von "Lernen mit Kopf, Herz und Hand!":

• eigene Beherrschung des Instruments
      • gemeinsame Musikausbildung
      • Erfassen der Musiktheorie ("spielerische" Vermittlung der Lehrplaninhalte der Klassen 5 und 6)

Erfahrungsgemäß sind SchülerInnen der Klassenstufe 5 allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen. Sie sind sehr begeisterungsfähig und suchen mit dem Schulwechsel nach neuen Orientierungen (>> Entwicklungshilfe für die schwierige Zeit der Pubertät, ab Klasse 7).
Der Instrumentalunterricht schult die musikalischen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers. Die gemeinsame Musikausübung auf unterschiedlichen Instrumenten fördert darüber hinaus die Klassengemeinschaft ("gemeinsam sind wir stark" ... Jeder (und jedes Instrument) ist wichtig! ...). Gegenseitige Rücksichtnahme und Anpassungsfähigkeit werden trainiert. Probenarbeit, Auftritte und Klassenfahrten stärken die Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft. Durch repräsentative Auftritte innerhalt und außerhalb des Schullebens (Weihnachtskonzerte, Schulfeste, Tag der offenen Tür, Schnuppertag, Neueinführung der neuen 5. Klassen, ...) identifizieren sich die SchülerInnen mit der eigenen Schule.

Die Kosten
Jede(r) SchülerIn bezahlt monatlich 30€ (Ferien durchbezahlt) für die Teilnahme an der Bläserklasse. In diesem Betrag sind enthalten:

• Leihgebühr der Instrumente
      • Unterrichtsgebühr für die Instrumentallehrer der Musikschule
      • Instrumentenversicherung
Alle Informationen nochmal auf einen Blick (pdf)
Realschule plus Bad Ems Nassau
56130 Bad Ems