Praktikumsmesse 2014 - Homepage der Realschule plus Bad Ems - Nassau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 
 
 

Praktikumsmesse 2014

 
 
 

Auch in diesem Jahr fand, wie in den Jahren zuvor als Ankerpunkt im Berufs- orientierungskonzept der BEN RS+, die Praktikumsmesse der 9. Schuljahre statt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Realschulklassen stellen nach ihrem zwei- wöchigen Praktikum in den selbstgewählten Betrieben ihre Ausbildungsberufe den derzeitigen 8. Schuljahren vor. Von dieser Informationsveranstaltung profitieren beide Klassenstufen.

 
 
 

Die 9. Schuljahre bereiten so ihr Betriebspraktikums nach, reflektieren über die Anforderungen, Verpflichtungen und Kerninformationen der Berufsfelder und lernen darüber hinaus, einem interessierten Publikum diese Informationen zu präsentieren. Der 8. Jahrgangsstufe wird bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ein Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe geboten, eine unschätzbare Hilfestellung für die eigene Wahl des Praktikumsplatzes am Ende des Schuljahres.

 
 
 
 

Die Präsentationen waren so vielfältig wie die erprobten Berufe. Unterstütz durch Plakate, Präsentationen an den Smartboards oder mitgebrachtes Demonstrationsmaterial wurden die Informationen der beiden Praktikumswochen anschaulich verdeutlicht. An manchen Infoständen war praktisches Ausprobieren ausdrücklich erwünscht.

 
 
 
 

Betätigungsfelder von Fitnesskaufmännern, Altenpflegern, Friseuren und vielen anderen Ausbildungsberufen konnten ausprobiert werden.

 
 
 
 

In ausreichender Zeit konnten die Achtklässler sich so ein breitgefächertes Bild über die verschiedenen Ausbildungsberufe machen. Sicher erleichtert ihnen dieser Einblick in die Tätigkeiten und Aufgabengebiete die eigene Wahl eines Praktikumsplatzes und vielleicht des eigenen, zukünftigen Berufs. Häufig ist die Praktikumsmesse für die Schüler/innen der erste wirkliche Berührungspunkt mit der Arbeitswelt. Die nützlichen Informationen bilden somit den ersten Baustein auf dem Weg zum Ausbildungsplatz.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü