Betriebspraktikum - Homepage der Realschule plus Bad Ems - Nassau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 
 
 

Betriebspraktikum

 
 
 

Im Rahmen der Berufsorientierung haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zum ersten Mal ihre Betriebspraktika in Form einer Messe präsentiert.
Am 26. November verwandelten sich 3 Klassenräume und Flure zu einer Praktikums- und Berufsmesse.
An den einzelnen Messeständen gaben die Schüler der 9. Klassen, den Schüler der 8. Klassen anschaulich einen ersten Einblick auf die bevorstehenden Praktika.
Durch die Präsentation haben die Achtklässler u.a. erfahren, welche Tätigkeiten in den verschiedenen Berufen ausgeübt werden und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Außerdem konnten die Schüler, Informationen über die Praktikumsbetriebe erhalten, um sich dort eventuell selbst als Praktikant zu bewerben.
Der Informationsaustausch erfolgte über Plakate, Bilder, Werkzeuge, Broschüren und persönliche Gespräche. Einige Neuntklässler haben ihren Praktikumsberuf zum Anfassen dargestellt:

 
 
 
 
 
 
 
 

- Kartoffelsalat wurde zum Probieren gereicht,
- "Kosmetikerinnen" verwöhnten ihre Kunden“,
- "Bäckerinnen“ stellten live Plätzchenteig her,
- der schön gedeckte Tisch der Hotelfachfrauen
- die „Bankkauffrau“ zeigte großes Verkaufstalent

 
 
 
 
 

Anschauen, anfassen und Probieren an den einzelnen Messeständen war nicht nur erlaubt, sondern stets erwünscht. Die Schüler der 8. Klassen konnten in zwei Schulstunden Vieles bestaunen und erfahren. Damit sie auch wirklich auch nichts verpassen, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen einen Rallye-Frage-Aufgaben-Bogen entwickelt. Das hielt die 8. Klässler ganz schön auf Trab und so konnte keine Müdigkeit aufkommen.

 
 
 
 

Einige Stände waren mit so viel Aufwand und Kreativität hergerichtet, dass sie durchaus einer professionellen Präsentation entsprachen.
Die Motivation für die Berufspraktikanten lag darin, ihr erworbenes Wissen als Experten darzustellen und als Ratgeber zu helfen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü