Ausbildungstage 2015 - Homepage der Realschule plus Bad Ems - Nassau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 
 
 

Ausbildungstage 2015

 
 

Ausbildungstage an der Realschule plus
Campus Bad Ems

Auch 2015 fanden in der Realschule plus Campus Bad Ems für die beiden Realschulabschlussklassen die Ausbildungstage statt. Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren konnte der Schulpate NASPA gewonnen werden, um ein reichhaltiges Trainingsprogramm, unter dem Schlagwort "Bewerbungstraining",  den Schülerinnen und Schülern als breitgefächertes Angebot zu präsentieren. Unter der Leitung von Herrn Horn übten die Realschüler in drei Kleingruppen Einstellungstests und absolvierten Vorstellungsgespräche. Wie in einem Assessment-Center wurde das Verhalten der Jugendlichen in simulierten Verkaufsgesprächen und Gruppendiskussionen nach vorgegeben Themen, wie zum Beispiel Einführung von Schuluniform, beobachtet und bewertet.

 
 

Unterstützt wurde Herr Horn durch seine Kollegin Frau Schön und den Kollegen Herr Peiter. Aus verschiedenen Lehrjahren machten dann Frau Findling, Frau Daoihra, Frau Eul und Herr Isef die Runde komplett. Viele wertvolle Information, über die richtige Kleidung, Köperhaltung und Auftreten strömten auf die interessierten Schülerinnnen und Schüler ein. Einen Einstellungstest unter Nervosität und Zeitdruck zu bewältigen, sollte nun kein Problem mehr für die zukünftigen Auszubildenden darstellen. Auch das Einstellungsgespräch konnte trainiert werden. Die jeweils anschließende Auswertungsrunde zeigte Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten auf, aber auch, wie sicher manche Schüler bereits in einer Diskussionsrunde ihre Argumente vertreten können, oder wie gut ihr Geschick in einem Verkaufsgespräch ist.


 
 

Nach dem ersten anstrengenden, aber sehr lehrreichen Vormittag, informierte am nächsten Morgen Herr Horn über den bargeldlosen Zahlungsverkehr und Versicherungen, die angehende Auszubildende mit dem Eintritt ins Berufsleben benötigen. Die aufgeschlossenen Schülerinnen und Schüler stellten Fragen an den Bankexperten, der ihnen gerne Rede und Antwort stand.
Abschließend bestätigten die Bankvertreter das positive, interessierte und aufgeschlossene Verhalten der Schülerinnen und Schüler der RS+ BEN. Auch diese werteten die beiden Ausbildungstage als eine Bereicherung und fühlen sich nun besser auf eine Einladung eines zukünftigen Arbeitgeber vorbereitet.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü