Übersicht - Homepage der Realschule plus Bad Ems - Nassau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles
 
 
 


Übersicht Aktuelles bis Schuljahr 15/16

 
 

ADAC Verkehrssicherheitstraining

"Achtung Auto" lautete das Motto nach den Osterferien für die Kinder der fünften Klassen der Realschule plus. Die Insel Silberau, von der Einmündung zum Parkplatz der Kreis- verwaltung bis zum Wendplatz am Stadion, wurde kurzerhand  in einen Verkehrsübungsplatz um- gewandelt. Dieser Beitrag zur Verkehrserziehung ist eine gemeinsame Initiative von ADAC, Michelin und Opel.

...mehr

Erasmus plus Konzert im Marmorsaal


Den internationalen Gästen der Realschule plus Bad Ems Nassau, anlässlich der Projektwoche Erasmus+ minus bullying, konnte die Schulgemeinschaft ein beeindruckendes Konzert dar-bieten. Schulleiter Paul Arzheimer begrüßte die Gäste und bedankte sich für das großartige Engagement bei den beteiligten Schülerinnen, Schülern und Kolleginnen, den Kollegen und insbesondere bei dem Projekt- koordinator David Schmidl.

...mehr

Konzert mit Hülya Kandemir


Ihr Kopftuch hat sie abgelegt. "Sie braucht es nicht mehr", heißt es in einer aktuellen Presse-Info, "denn es kommt ihr nicht auf den äußeren Anschein an". Die inneren Werte sind es, die ihr wichtig sind. "Ego" ist  das erste Album von Hülya Kandemir seit langer Zeit. Live stellte sie das Werk in der Aula der Realschule plus Bad Ems Nassau vor.


...mehr

 
 
 
 
 
 

Realschule plus Bad Ems Nassau, internationale Schulpartnerschaft

Die Realschule plus Bad Ems Nassau führt seit 2014 eine Strategische Schulpartnerschaft im Schulbereich durch und erhält dazu Fördermittel aus dem Programm Erasmus+, Bereich Schulbildung. Gemeinsam mit neun europäischen Partner- schulen werden Lösungsansätze zur Prävention und Intervention gegen Mobbing entwickelt. Jetzt wurde die Schule durch die Kultusministerkonferenz-Pädagogischer Austauschdienst Bonn ausgezeichnet und zertifiziert.

Realschule plus-Bad Ems,
Tag des offenen Unterrichts 30.01.2016


Ein Angebot der besonderen Art bietet die Realschule plus BEN allen Grundschulkindern der vierten Klassen. Am Samstag, dem 30.01.2016, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, haben die Kinder gemeinsam mit ihren interessierten Eltern nicht nur Gelegenheit die Schule kennen zu lernen, sondern sie können selbst am Unterricht teilnehmen.

... mehr

Erstes Schulhalbjahr der RS+ BEN im Fokus der Berufsorientierung
Tolle Unterstützung durch Schulpaten


Die Berufsorientierung ist ein grundlegender Baustein in der Schulkonzeption der RS+ Bad Ems Nassau und so wurden die Wochen des ersten Schulhalbjahres in den Jahrgangsstufen 8 bis 10  intensiv für diese Thematik genutzt.
Die  9. Schuljahre des Realschulzweiges schnupperten vierzehn Tage in einen Beruf hinein. Der Großteil der Jugendlichen zeigte sich sehr zufrieden mit dem Praktikum. Den erkundeten Beruf zu erlernen, können sich viele vorstellen.

... mehr

 
 
 
 
 
 

Realschule plus-Bad Ems,
Tag des offenen Unterrichts 30.01.2016


Ein Angebot der besonderen Art bietet die Realschule plus BEN allen Grundschulkindern der vierten Klassen. Am Samstag, dem 30.01.2016, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, haben die Kinder gemeinsam mit ihren interessierten Eltern nicht nur Gelegenheit die Schule kennen zu lernen, sondern sie können selbst am Unterricht teilnehmen.

... mehr

Ausbildungstage 2015


Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von 7 Mitarbeitern des Schulpartners NASPA ihr Fähigkeiten im Hinblick auf Bewerbungsgespräche schulen und überprüfen. Gruppendiskussionen, Verkaufs- gespräche und ein simulierter Einstellungstest waren nur Teilbereiche eines informativen Vormittages. Durch intensive Nachbesprechungen ehielten die Schüler/innen direkte Rück- meldung über Verbesserungs- möglichkeiten.


... mehr



3. Internationales Treffen Erasmus+ minus bullying in Helsinki

Vom 4. bis zum 10.05. besuchte eine Gruppe von Schülern der Realschule plus Bad Ems/Nassau unter der Leitung von Herrn Schmidl und in Begleitung des Schulleiters Herr Arzheimer im Rahmen des Erasmus+ - Projekt die finnische Partnerschule Botby in Helsinki. Erfahrungen und Eindrücke , welche die Gruppe bei ihrem einwöchigen Besuch gemacht haben...

... mehr

 
 
 
 
 
 

Verein der Freunde und Förderer der RS+ BEN informiert

Kulturtage im Juni 2015

Im Juni 2015 finden drei Veranstaltungen in der Aula der Realschule plus Bad Ems Nassau am Campus Bad Ems statt. Unter dem Namen Schiller-Kultur-Tage konnten durch das Engagement des Vereins drei hochkarätige Veranstaltungen in und für die Schule realisiert werden.

  • Klasse 5/6: God save the queen

  • Französisch Schüler/innen:

    Rendez vous: Paris

  • Abschlussklassen:

    Sophi Scholl

...mehr

 BEN RS+ goes Europe  II


Die Realschule plus Bad Ems Nassau engagiert sich in vielen lokalen Projekten. Doch auch auf europäischer Ebene beschäftigt sich die Schule in vielfältiger Weise. Neben dem prämierten Lappland - Projekt sind im folgenden weiterführende Informationen zu sämtlichen internationalen Aktionen, Projekten und Partnerschaften zu finden. Ganz neu und aktuell: Das Erasmus+ Projekt.

... Erasmus
... alle Projekte

Spende ermöglicht Neuanschaffung

Durch eine großzügige Spende des Fördervereins und der Nassauischen Sparkasse konnte die Lego - AG (roBENtics) ein weiteres Educations - Set erwerben. Hiermit ist es möglich einen weiteren Roboter zu bauen und zu programmieren.

... mehr

 
 
 
 
 
 

Computerführerschein


Auch für das Jahr 2015 ist die Realschule plus Bad Ems Nassau als Prüfungszentrum für den Europäischen Computer- führerschein ECDL zugelassen.
Nachdem im Vorjahr vier Schülerinnen und Schüler dir notwendigen Prüfungen erfolgreich abschließen konnten, bereiten sich auch dieses Jahr weitere Kandidaten auf den Erwerb dieser Qualifikation vor.


Vorlesewettbewerb 2014/15
an der BEN


Seit nunmehr 55 Jahren wird der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen abgehalten und natürlich war auch die RS plus BEN in diesem Schuljahr wieder mit dabei. Zehn Schülerinnen und Schüler der fünf 6. Klassen trafen sich am 15.12.2014 in der Aula am Standort Bad Ems, um den Schulsieger unter sich zu ermitteln.

... mehr

Adventsbasar im Georg-Vömel-Haus

Einer guten Tradition folgend, beteiligten sich auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Bad Ems Nassau am Adventsbasar der Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte in Bad Ems.

... mehr

 
 
 
 
 
 

Praktikumsmesse 2014

Auch in diesem Jahr fand wieder die Praktikumsmese der 9. Schul- jahre statt. An einem informativen Morgen präsen- tierten sie die gesammelten Informationen und Erfahrungen einem interessierten Publikum (8. Klassen). Sie boten einen guten Einblick in die verschiedenen, selbst erprobten Berufsfelder.

... mehr

  BEN RS+ beim Regionalwettbewerb

Zum ersten Mal nahm die Realschule plus Bad Ems Nassau am Regionalwettbewerb der ersten LEGO Liga teil. Eine tolle Erfahrung für das roBENtics Team, die diesen spannenden Tag in Koblenz verbracht hst und sich in diversen Wettkämpfen einer kritischen Jury stellen musste.

...mehr

roBENtics - THE GAME

Im Rahmen der GTS - AG hat die roBENtics LEGO AG ein Spiel für euch hergestellt. Es ist noch nicht ganz fertig, aber du kannst dir schon einmal den Spielplan herunter laden, die Regeln durchlesen und erfahren, wie die Gruppe das Spiel hergestellt hat. Folge dem Link und du wirst mehr Informationen erhalten ...

...mehr

 
 
 
 
 
 
 

Aktionstag
"Kinder stark machen"


In Zusammenarbeit mit der BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) fand am Campus Nassau ein Aktionstag zum Thema „Kinder stark machen" statt. Ziel des Tages war es, die Risiken und Folgen von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen. Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises hatte sogenannte Rauschbrillen ausge- liehen, die das Sehvermögen ...

...  mehr

Besuch der französischen Gäste aus  Pontchâteau


Nach einer erlebnisreichen Zeit ist in der vergangenen Woche der diesjährige Schüleraustausch  mit Pontchâteau zu Ende gegangen. Vom 21. bis 28. Mai waren 35 französische Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Deutsch- lehrerin, Frau Lydie Isel, die den Austausch auf fran- zösischer Seite organisiert, sowie Frau Delphine Rual und Herrn Xavier Le Moing zu Gast in Bad Ems und Nassau.


... mehr

Auf der Jagd nach dem Leuchtkristall


Anlässlich des Welttag des Buches 2014 nahmen die drei fünften Klassen der Realschule plus Bad Ems Nassau am 13. und 14. Mai an einer spannenden Rallye durch die Buchhandlung Meckel in Bad Ems teil. Dieses Jahr stand der Welttag des Buches unter dem Motto „Die Jagd nach dem Leuchtkristall".

... mehr

 
 
 
 
 
 

Unternehmen erneuern Schulpatenschaft


15 Unternehmen und Einrichtungen aus der Region haben ihre Schulpatenschaft für die Realschule plus Bad Ems Nassau erneuert. Erst im vergangenen Sommer war die Realschule Nassau mit der Schiller-Realschule plus Bad Ems zusammengelegt worden. „Daher sollen nun die IHK-Schulpatenschaften beider Standorte zusammengeführt werden", sagte Schulleiter Paul Arzheimer bei der Unterzeichnung der neuen Vereinbarungen und Patenschaftsurkunden.

... mehr

 BEN RS+ goes Europe


Die Realschule plus Bad Ems Nassau engagiert sich in vielen lokalen Projekten. Doch auch auf europäischer Ebene beschäftigt sich die Schule in vielfältiger Weise. Neben dem prämierten Lappland - Projekt sind im folgenden weiterführende Informationen zu sämtlichen internationalen Aktionen, Projekten und Partnerschaften zu finden.

... mehr

BEN RS+ unter den Finalisten


Die Realschule Plus Bad Ems - Nassau hat es unter die Finalisten des bundesweiten mixed up Wettbewerbs geschafft. Mit dem Kasperprojekt, welches durch die Unterstützung und Förderung vieler Partner aus Bad Ems realisiert werden konnte, gelangte das Projekt in die Runde der letzten 8 und hat somit gute Chancen auf den Gewinn des Wettbewerbs im Bereich "Ländlicher Raum".


Alle Links führen zu externen Seiten mit weiteren Informationen!

 
 
 
 
 
 
 

Ein „Zukunftstag" für Mädchen und Jungen der RS plus BEN


In vier verschiedenen Veranstaltungen, konnten sich die nach Geschlecht getrennten Schülergruppen über eher mädchen- bzw. jungenuntypische Berufe informieren. Damit möchte unsere Schule einen Beitrag dazu leisten, dass die Jugendlichen überholte Rollenklischees und Vorbehalte bei ihrer Berufswahl abbauen.

... mehr


Realschule plus Bad Ems Nassau belegt 3. Platz


Die Klasse 7c der Realschule plus Bad Ems Nassau Campus Bad Ems belgten den 3. Platz bei einem landesweiten Wettbewerb und setzten sich gegen zahlreiche andere Schulen durch.

... mehr

Die Welt um die Jahrhundertwende


29 SchülerInnen der Klasse 9RSb konnten im Rahmen des Unterrichtsfaches Gesellschafts- lehre unter fachkundiger Anleitung von Dr. Hans-Jürgen Sarholz an einem Vormittag in die Geschichte der Stadt Bad Ems zur Zeit Kaiser Wilhelms I eintauchen.

... mehr

 
 
 
 
 
 

"Benimm und Etikette"
Keine Fremdworte ind der BEN RS+

Den 2. Aktionstag am 20.03. nutzten die 8. Schuljahre der BEN RS+ Campus Bad Ems intensiv, um sich auf die bevorstehenden Lebensabschnitte vorzubereiten. Neben der Planung, Durchführungung und Verköstigung eines thematisch inspirierten Frühstücks folgten Vorträge mit Rollenspielen. Vertiefende Übungen und eine Nachbesprechung des Tages bildeten einen gelungenen Abschluss des erlebnisreichen Tages.

...mehr

1. Hilfe Lehrerfortbildung

In regelmäßigen Abständen wird Lehrer/innen an reinlandpfälzischen Schulen eine Auffrischung ihrer 1. Hilfe Kenntnisse angeboten.

... mehr

Aldi Besuch mal anders

Am Dienstag, dem 18.02.2014, besuchten wir, 12 SchülerInnen der Realschule plus Bad Ems Nassau, die ALDI-Filiale in Bad Ems.

...mehr

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Tag des offenen Unterrichts 2014

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren bot die Ralschule plus Bad Ems - Nassau am Campus Bad Ems einen Tag des offenen Unterrichts an. Ziel war es, den Eltern der jetzigen 4. Klässlern eine Entscheidungshilfe bei der Schulsuche zu bieten.

... mehr

Weihnachtliche Klänge

Frau Kloft erarbeitete gemeinsam mit der Musik AG den festlichen Abschluss des Jahres 2013. Eine bunte Mischung von traditionellen und modernen Weihnachtsliedern hüllte den Schulhof der Realschule plus Campus Bad Ems

... mehr

Filmteam an der RS+ Bad Ems - Nassau


Digitales Projekt an der Realschule Plus Bad Ems Nassau medial aufbereitet Filmteam von Westend – TV zu Gast in Bad Ems.
Kurz vor dem Ende des Projektes der Klasse 7c mit ihrem Klassenlehrer David Schmidl

... mehr

 
 
 
 
 
 
 

Infomobil zu Gast an der RS plus Campus Bad Ems

Technik zum Anfassen und Ausprobieren begeisterte Schüler. Besonders technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 hatten in kleinen Gruppen für

... mehr


1. Hilfe Lehrerfortbildung

In regelmäßigen Abständen wird Lehrer/innen an reinlandpfälzischen Schulen eine Auffrischung ihrer 1. Hilfe Kenntnisse angeboten.

... mehr

Fritz-Walter-Cup


Die Mannschaft der Realschule plus Bad Ems erreichte beim Turnier der Zwischenrunde

... mehr


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü